Webdesign
made in Hamburg
mit ❤️, Contao und WordPress

Ich konzipiere, designe und realisiere individuelle Websites für Unternehmen, Organisationen, Start-Ups und Einzelpersonen – responsive, für alle Endgeräte und nach neuestem Standard. Dabei lege ich neben einem unverwechselbaren Design Wert auf Funktionalität, Auffindbarkeit (SEO) und Klarheit.

Unverbindlich
anfragen   
Weitere
Services   

What the web, get outta my site!

Manche sagen „Homepage“, manche sagen „Webseite“ ... egal wie man es nennt, die klassische Website ist nach wie vor die tragende Säule jeder Online-Präsenz und noch vor Social Media ein wichtiger Faktor für den Marketing-Erfolg – von der Markenkommunikation über Dienstleistungsangebote bis zum Sportverein.

Ich helfe meinen Kunden*, ihren Internetauftritt aufzubauen oder zu erneuern. Im Dialog entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen, um so die Grundlage für Neukundengewinnung und einen langfristigen Erfolg zu schaffen. Im Mittelpunkt steht immer die Nutzererfahrung (im Fachjargon: User Experience) und dabei geht es nicht nur um Design, sondern auch um Bedienbarkeit, Barrierefreiheit, Authentizität und interessante, zielgruppenrelevante Inhalte.

Neben Websites für die unterschiedlichsten Branchen erstelle ich übrigens auch:

  • Landingpages
  • Microsites, One-Pager
  • E-Mail Newsletter
  • Web und Social Media Content
  • On- und Offpage SEO (Suchmaschinenoptimierung)

* m/w/d ;)

Websites mit Contao oder WordPress

Ohne Content Management System (CMS) geht im modernen Webdesign nicht viel, kleinere Projekte wie Landingpages oder One-Pager mal ausgenommen.

Content Management System – was genau ist das?

Ein Content-Management-System (CMS) ist ein Softwaresystem zur Erstellung, Bearbeitung, und Darstellung von Websites. Das System wird auf dem Server der Website installiert und besteht aus vielen Einzeldateien. Die meisten CMS sind in der Programmiersprache PHP geschrieben.

Nach dem Einloggen in ihren CMS-Account können die Betreiber der Website die Inhalte der Website (Texte, Medien) über ihren normalen Webbrowser erstellen und verwalten.
CMS können mit Plug-Ins erweitert werden, das ist Drittanbieter-Software mit zum Teil erheblichem Funktionsumfang. Beispiele für Plug-Ins: Bild-Slider, mehrsprachige Websites, Page-Builder (Seitenbaukasten), Online-Shop ...

Ich arbeite mit den CMS Contao und WordPress, wobei ich das Erstere leicht bevorzuge. Die Vor- und Nachteile beider Systeme sind genauer auf der Vergleichsseite WordPress vs. Contao aufgeführt.

Auf Basis beider CMS habe ich jeweils ein System aufgebaut, das nach dem Motto „weniger ist mehr“ funktioniert. Dabei wird auf komplexe Themes, Frameworks und Page-Builder (die die meisten Website-Betreiber mit ihren endlosen Möglichkeiten meist überfordern) weitgehend verzichtet, zugunsten einer schlanken Bedienoberfläche und einem ordentlichen Geschwindigkeitsvorteil im Seitenaufbau. Für die Gestaltung der Inhalte bedeutet das keine Einschränkungen und wenn mal ein benötigtes Modul fehlt, wird es einfach on-the-fly dazu programmiert.

Wenn jemand unbedingt einen Page-Builder haben möchte, so kann ich das natürlich auch ohne Probleme realisieren. :)
Preisbewussten oder ganz eiligen Kunden kann ich übrigens anbieten, mit meinem nur geringfügig angepassten Basissystem eine günstige Website als Ausgangspunkt zu erstellen. Ein individuelles Design kann ich dann bei Bedarf nachträglich einbauen.

CMS-Vergleich   

Webdesign: Der Weg zur neuen Website

1

Kostenloses Erstgespräch

In einem Kick-Off-Meeting (innerhalb Hamburgs gern auch persönlich) werden die Marketing-Ziele der Website sowie das Marktumfeld besprochen und ein ungefährer Funktionsumfang festgelegt. Dazu kommen weitere Details wie Corporate Design, CMS-Präferenz, Plug-Ins und Hosting. Auf der Basis dieses Briefings kann ich dann ein Angebot machen.

Konzeption und Analyse

2

Content is King bzw. der Inhalt sagt, wo es lang geht. Inhalte und Informationen müssen gut erreichbar sein und verstanden werden, sonst nützt das beste Design nichts. Für die Erreichbarkeit werden in diesem Schritt wichtige (wenn auch nicht unumkehrbare) Weichenstellungen vorgenommen.

Nach einer Analyse des Branchenumfelds wird die Strategie zur Erreichung der Ziele sowie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) besprochen. Ich erstelle eine Gliederung des Inhalts bzw. eine Seitenstruktur. So entsteht ein individuelles Konzept als Basis für die nächsten Schritte: Prototyp, Content, Webdesign und Realisation.

Prototyp und Content, Onpage SEO

3

Bei größeren Multipage-Projekten erstelle ich einen Prototypen, der als Basis für die Content-Erstellung und das Design dient. Bei kleineren Websites kann dieser Schritt übersprungen werden.

Jetzt kann bereits die Content-Erstellung beginnen (ja, man kann auch Inhalt sagen). Hier helfe ich gern weiter mit professionellen Texten, Fotos, Videos, Illustrationen, Icons und Infografiken – entweder von mir selbst oder von Leuten aus meinem Netzwerk. Eine professionelle Texterstellung hat auch den Vorteil, dass gleich eine inhaltlich basierte Suchmaschinenoptimierung (Onpage SEO) realisiert werden kann.

(Responsive) Design

4

Meine Designs sind speziell auf die Kunden zugeschnitten, unter Berücksichtigung des jeweiligen Corporate Designs (wenn vorhanden) und mit einem individuellen Layout. Standardlösungen aus der Schublade und vorgefertigte Themes benutze ich normalerweise nicht, es sei denn es wird explizit gewünscht. Besonderen Wert lege ich auf die Darstellung auf mobilen Endgeräten, da diese oft stiefmütterlich behandelt werden. Barrierefreiheit ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium, das beim Design anfängt und bei der Programmierung aufhört.

Je nach Art des Angebots werden mehrere Designvorschläge gemacht und in Änderungsrunden abgestimmt und optimiert.

Realisation und CMS-Befüllung

5

Info für Insider: Mein Code ist W3C-Standardkonform, suchmaschinenoptimiert und barrierefrei. Bei HTML5/CSS3 versuche ich die Balance zu halten, zwischen Kompatibilität zu älteren Browsern (NICHT IE ;)) und modernen Features.

Für alle: Spätestens jetzt sollte die Inhaltserstellung abgeschlossen sein. Nach der Migration auf den Kundenserver und einer ersten (Teil-)Befüllung gibt es nun das Endprodukt zu sehen, inklusive dynamischer Funktionen mit CSS3 und JavaScript. Jetzt können weitere Detail- und Content-Änderungen besprochen und vorgenommen werden.

Auf Wunsch biete ich einen CMS-Lehrgang für Online-Redakteure per Videokonfi oder im Real Life an. Kunden mit einer technikaffinen Marketingabteilung können jetzt fleißig den Content mit einarbeiten, bei allen anderen habe ich das schon erledigt. Und dann ...

Go-Live und danach

6

... dann lege ich den goldenen Hebel um, das Licht flackert kurz und die Website ist online!

Spätestens jetzt bekommen meine Kunden ein kurzes (WordPress) oder etwas längeres Manual (Contao). Meistens nur als PDF, seltener auf handgeschöpftem Büttenpaper mit Prägedruck (alles eine Frage des Preises). Sollte Google die Website nicht zügig indizieren, kann ich per Search Console eine Sitemap einreichen.

Jetzt gehts erst richtig los, denn eine Website ist eine lebendige Sache!

Jetzt
anfragen