Spektrum

Corporate Design

Logos, Schriftzüge, Signets, Geschäftspapiere, Firmenschilder, Autobeschriftungen

Personality für Marken.
Corporate Design – allem voran das Firmenlogo – ist das Gesicht eines Unternehmens oder einer Marke. In der visuellen Kommunikation ist es omnipräsent und definiert das Erscheinungsbild über alle Medienkanäle hinweg.

Ich gestalte charakteristische Erscheinungsbilder, die vom Logo, Geschäftspapieren und Beschriftungen bis zur Bildsprache, Icons und kompletten CI Manuals alle Aspekte des Corporate Designs beinhalten können. Bei Redesigns führe ich eine behutsame Überarbeitung durch, ohne den Blick auf den Markenkern zu verlieren.

Bevor es ans Design geht, ermitteln wir gemeinsam, wie die Marke positioniert werden soll oder bereits ist und welche Aspekte zukünftig nach außen kommuniziert werden. Ebenfalls wichtig ist eine Analyse des Umfeldes mit Marktsituation und Wettbewerb.

Fast hätte ich’s vergessen: Meine besondere Leidenschaft sind Character Trademarks. Im Zuge der Retro-Welle rechne ich eigentlich stündlich mit Aufträgen ...

Corporate Design Portfolio 

Cover Design

LP, CD und DVD Cover, Digipaks, Booklets, Label, Schuber

Mit gutem Gespür für die unterschiedlichen Genres und Sub-Genres gestalte ich komplette Verpackungslösungen für CDs und DVDs, sowie für das gute alte Vinyl, das sich momentan wieder mächtig im Aufwind befindet. Besonders wichtig ist mir dabei, dass Design und Musik bzw. Film eine stimmige Einheit bilden. Dass ich in meiner Freizeit auch gern mal den Amp anschalte, hat sich hier öfters schon als Vorteil erwiesen.

Mit der technischen Seite von Coverproduktionen bin ich bestens vertraut. Digipak mit Clear Tray und seitlich eingeschobenem Booklet – das sind für mich keine Fremdworte sondern Berufsalltag. Rundsatz, 45 rpm, FSK, LC-Code, Katalognummer, Copyright ... hier muss nichts groß erklärt werden und wir haben die Hände frei für das Wesentliche.

Cover Design Portfolio 

Print und Werbung

Magazinlayout, Image- und Werbebroschüren, Kundenzeitschriften, Kampagnenentwicklung, Anzeigen, Plakate, Flyer, Folder

Auch die klassischen Medien kommen hier nicht zu kurz. Mit Gefühl für Typografie, Layout und Bildkomposition designe ich alles, was zwischen zwei Druckrollen passt. Am Ende liefere ich druckfertige Dokumente ab oder nehme die Produktion gleich komplett selbst in die Hand.

Auf der Kreativseite kann ich von der Konzeption über das Texten von Headlines und Copy, bis zur Entwicklung von ganzen Werbekampagnen gern alles übernehmen. Fotos? Kein Problem. Mache ich selbst oder schicke einen Fotografen meines Vertrauens vorbei. Die Bildnachbearbeitung wird dann gleich Inhouse erledigt. Ganz ähnlich wird mit Illustrationen verfahren.

Print Portfolio 

... and now, put it all together:

Genau, heraus kommt die Komplettlösung, 360°, Full-Service, All-inclusive, One-Stop-Shop ... wie auch immer. Für Unternehmen, Marken und Menschen.